Aktuelles Heft

   

   Inhalt

   Probeheft

   Abo

   epPLUS testen

   

   ep-Spezial

  Technisches Licht

 

 

Anzeige

Bild des Tages

 

Jetzt im ep-Shop


  • Neues epDOSSIER!
    Elektrosicherheit:
    Wichtige Grundlagen

     

     

     

  • epBIBLIOTHEK:
    Prüfung ortsfester und
    ortsveränderlicher Geräte,
    Klaus Bödeker

     

     

  • ep-Software
    Dimensionieren
    Berechnen | Prüfen
    Dokumentieren

     

    Jetzt kostenfrei testen!

Was ist ep PLUS?

Mit epPLUS können Sie nicht nur unser Fachartikel-Archiv nutzen, sondern auch Normen recherchieren.



Video: epPLUS in 2 Min. erklärt

Osram beim ESC 2016

 

Star Wars Day

 

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe

  • Seit 01.02.2016 ist die DIN VDE 0100-420 in Kraft. Ab wann muss ich die neuen AFDD einsetzen? Wir beabsichtigen, demnächst eine Tischlerei komplett neu zu installieren. Sind die AFDD dann schon Pflicht oder erst nach der Übergangsfrist bis zum 18.12.2017? Weiter ...

  • Als neue VEFK ist mir aufgefallen, dass mehrere Teamleiter im Außendienst keine elektrotechnische Ausbildung haben. Nun hat mich unsere Geschäftsleitung beauftragt, die Teamleiter zum Anlagenbetreiber nach DIN VDE 0105-100 zu bestellen und die Verantwortlichkeiten festzulegen. Ist das eine rechtssichere Organisation? Müssen die Führungskräfte Elektrofachkräfte sein? Weiter ...

  • Mein Kunde hat ein stark bewaldetes Grundstück erworben. Dieses wurde gerodet und bis auf eine Tiefe von 20 cm durchfräst. Nun sollen Außenleuchten, Kameras, Teichpumpen etc. installiert werden. Jetzt ist die Frage, wie können die Kabel ohne schweres Gerät unterirdisch verlegt werden? Ist eine Verlegung unter Schutzkappen, Steinen oder in Alurohr bei einer Einbautiefe von 20-30 cm zu verantworten? Weiter ...

  • Wir führen in der Windbranche Prüfungen nach DGUV 3 durch. Bei RCDs testen wir Abschaltstrom und Abschaltzeit. Nun sind bei einer Anlage RCDs mit einer Nennspannung von 690 V eingebaut, für deren Spannungsebene mein Prüfgerät nicht geeignet ist. Da ich mich mit dem alleinigen Prüfen mittels Prüftaste nicht einverstanden erkläre, habe ich diese Anlage durchfallen lassen. Gibt es dafür ein Prüfgerät? Weiter ...

  • Wir prüfen u. a. handgeführte elektr. ortsv. Geräte (z. B. Bohrmaschinen). Dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieser Anschlussleitungen nicht vom Typ H07RN-F sind, sondern H05VV-K. Müssen diese aus dem Verkehr gezogen werden? Unsere Messgeräte verfügen nicht über die geforderte Anschlussleitung vom Typ H05RN-F, sondern vom Typ H05VV-F besitzen. Muss ich diese aussortieren?

  • Mit einem Bauunternehmen habe ich einen Vertrag mit einer Gewährleistung von fünf Jahren nach Abnahme abgeschlossen. Mit der Bauherrschaft habe ich eine mündliche Zusatzvereinbarung über die Montage und Lieferung einer Sprechanlage getroffen. Da diese nun defekt ist, fordert der Bauherr eine kostenlose Reparatur. Ist das so richtig?

 Suche nach Fachbeiträgen

27.05.2016

Eigentümer von neuen Wärmepumpen in alten Häusern gesucht

Elektro- und Wärmemengenzähler einer Wärmepumpenanlage

Wärmepumpen bieten eine gute Möglichkeiten, energieeffiziente Gebäude mit geringem Wärmebedarf zu betreiben. Doch was ist mit dem Einsatz in bestehenden Gebäuden?   

27.05.2016

Vorsicht Sexismusfalle!

Handwerksbetriebe und kleine Unternehmen geraten immer wieder ins Visier des deutschen Werberats. Auch 2016 wurden mehrere Betriebe gerügt – wegen sexistischer Werbung.  

25.05.2016

Neue Produkte: Fluchtwegsteuerung +++ USV bis IP54 +++ Steckdosenbürsten

Somfy sichert Fluchtwege bei Rauch, Eaton liefert USV für raue Umgebungen, Sauba lässt die Dosen bürsten.  

20.05.2016

Ausgezeichnet: ep-Fachautor wird BACman

Wie das aktuelle BACnet Europe Journal berichtet, wurde Dipl. Ing. Hans Kranz, deutsches Urgestein der Gebäudeautomationsbranche bei der ASHRAE Winterkonferenz in...  

17.05.2016

Mehr Licht im Schrank

In vielen Schaltschränken deckt die Beleuchtung nur den oberen Bereich ab – je tiefer, desto dunkler. Mit einer neuen Leuchte sorgt Rittal für Helligkeit bis in die...  

13.05.2016

"Es brennt das ganze Kind sogar"

Am 13. Mai ist Rauchmeldertag. Eine gute Gelegenheit, um daheim die Funktion der Rauchmelder mit einer qualmenden Kerze zu testen – sofern man seiner Pflicht zur...  

12.05.2016

Kostenlose Wärmeanalyse für Schaltschränke

Die Berechnung der Thermodynamik in Schaltschränken ist eine knifflige Angelegenheit. Damit kein Schaltschrank überhitzt, bietet Lütze eine kostenlose Wärmeanalyse an.  

11.05.2016

TV-Tipp: Welt unter Strom

Zum Pfingstfest feiern die Christen die Entsendung des Heiligen Geistes. Eine Nummer kleiner, aber nicht weniger erleuchtend ist das TV-Programm von arte.  

11.05.2016

Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen

Stück für Stück rückt die Lkw-Maut den Handwerkern näher. Ab 2018 könnte die Maut auch Transporter ab 3,5 Tonnen treffen – und damit die klassischen Handwerksbetriebe.  

10.05.2016

Die große Osram-Show

Wie in den Vorjahren wird Osram auch 2016 die Bühne für den Eurovision Song Contest ausleuchten. Doch diesmal soll die Materialschlacht nicht nur Fans und Stars...